Unsere Qualitäten

Palliative Begleitung

Menschliche Nähe tut gut.

Hände von einer Pflegekraft stützen liebevoll die Hönde eienr Bewohnerin
Menschliche Nähe tut gut

Bei vielen alten und gebrechlichen Menschen kann eine Krankheit nicht mehr geheilt werden. Doch es können Beschwerden gelindert werden. Dafür setzen wir uns mit „palliativer Begleitung“ ein. „Pallium“ kommt aus dem Lateinischen und heißt „der Mantel“. Wir wollen in unserem Caritas–Seniorenheim wie ein Mantel für Wohlbefinden und Wärme sorgen. Um die Begleitung und Betreuung in der letzten Lebensphase weiterzuentwickeln, haben wir eine Mitarbeiterin  in Palliativfragen geschult.  Zusätzlich haben zwei Mitarbeiter die Palliativfachweiterbildung absolviert.
Leid, Sterben und Tod sehen wir als Teil des Lebens. Menschen in dieser Lebensphase begleiten wir qualifiziert und individuell. Das ist für uns ein Wesensmerkmal caritativer Pflege und Betreuung.

Unsere Hilfe richtet sich nach dem Willen der Bewohnerin oder des Bewohners sowie seiner Angehörigen. Wenn die letzten Stunden privat und ohne Anteilnahme anderer erwünscht werden, respektieren wir das. Grundsätzlich verabschieden wir Verstorbene in einem eigenem Abschiedsritual in der Einrichtung. Es wird beispielsweise den Mitbewohnerinnen und -bewohnern ermöglicht, sich im Zimmer des Verstorbenen zu verabschieden. Auf Wunsch findet die Verabschiedungsfeier in der hauseigenen Kapelle statt, die für jeden offen ist.

Altar der Kapelle
Altar in unserer Kapelle