Wohnen im Heim

Gemütliches Beisammensein auf dem „Marktplatz“

Frauen sitzen gemütlich mit Getränken und unterhalten sich
Gemütliches Beisammensein auf dem "Marktplatz"

Wir alle leben am liebsten zu Hause in einer vertrauten Umgebung, die uns zur Heimat geworden ist.
Ob Sie im Einzel- oder Doppelzimmer leben: Sie haben Ihren ganz persönlichen Bereich. Ihr Zimmer ist technisch so ausgestattet, dass Sie auch telefonieren, fernsehen oder Radio hören können. Mit eigenen Bildern, Erinnerungsgegenständen oder vertrauten Möbeln können Sie Ihr Zimmer heimisch einrichten.
Eine Nasszelle ist im Wohnraum ebenfalls vorhanden. Pflegebedürftigen Personen bieten wir spezielles Mobiliar an. Über die Rufanlage erreichen Sie jederzeit eine Pflegekraft. Beim Singen, Spielen, Erzählen oder bei Bewegungsübungen können Sie auch neue Leute kennenlernen. Sie alleine entscheiden, ob und wann Sie mit anderen zusammen sein wollen oder sich in ihre Wohnung zurückziehen möchten.

Rund um die Uhr sind helfende Hände zur Stelle. Veranstaltungen , Ausflüge und Feste im Heim bieten Abwechslung. Das barrierefreie, rollstuhlgerechte Wohnumfeld ermöglicht auch, was vorher vielleicht nicht mehr möglich war: zum Beispiel den Besuch eines Gottesdienstes in der Hauskapelle oder Zusammensitzen im Garten, in den Wohnräumen oder auf der Terrasse.

Gemeinschaft ist auch bei den Mahlzeiten wichtig
Gutes Essen ist wichtig. In unserer Küche wird täglich von unseren Mitarbeiterinnen ein schmackhaftes, ausgewogenes Essen zubereitet.

Medizinisch werden Sie von Ihrem bisherigen Hausarzt versorgt.
Weitere Dienstleiste   „von außen“ – Fußpflege, Krankengymnastik, Friseur, Ergotherapie und vieles mehr – runden das Angebot in unserem Lebenshaus ab.

Bewohnerinnen und Bewohner essen gemeinsam im Speissaal ihre Suppe
Gemeinschaft ist auch bei den Mahlzeiten wichtig

Außer den zwei großen Speisesälen  bietet unser Heim drei weitere kleine Speisezimmer, die auf die Bereiche verteilt sind. Dies sorgt für mehr Komfort und Gemütlichkeit.

So hoffen wir, Ihnen „ein Stück Zuhause“ bieten zu können.